Dr. Markus W. Stadlin

Rechtsanwalt und Notar

Partner

Dr. Markus W. Stadlin

Tätig als Berater und Prozessvertreter vor Gerichten und Schiedsgerichten auf den Gebieten des Vertrags-, Gesellschafts-, Immobiliarsachen-, Bau- und Erbrechts. Er verfügt über breite Erfahrung in der Nachfolgeplanung, sei dies im privaten wie auch im Unternehmensbereich. Seine bevorzugten Tätigkeitsgebiete sind die langfristige Begleitung und Betreuung von Unternehmern und Unternehmen (beratend oder als Organ), die Entwicklung von Immobilien sowie die Bauherrenbegleitung bei Grossprojekten. Er verfügt über langjährige umfassende Kenntnisse der Notariatspraxis, speziell bezüglich Baurechten und Stockwerkeigentum.

Ausbildung: Studium der Rechte an der Universität Basel; basel-städtisches Advokaturexamen; basel-städtisches Notariatsexamen.

Bisherige Tätigkeit: Mehrjährige breit gefächerte Ausbildung in den Bereichen Bank, Treuhand, Revision und Steuern; Tätigkeit bei Sandoz International AG, Abteilung Divisions- und Konzernfinanzen, internationale Steuerplanung, Akquisitionen, Desinvestitionen und Joint Ventures sowie Betreuung strategischer Projekte (1988–1992); Advokatur- und Notariatstätigkeit als Partner bei Bietenholz & Fischer (1992–1998); nebenamtliche Tätigkeit als Mitglied der Steuerrekurskommission Basel-Stadt (von 1999 bis 2022), von 2016 bis 2022 als deren Präsident. Seit 2019 verantwortet er als Stiftungsratspräsident den Ausstellungsbetrieb der Kulturstiftung Basel H. Geiger an der Spitalstrasse 18 in Basel.

Mitgliedschaften: Advokatenkammer Basel, Schweizerischer Anwaltsverband, Notariatskammer Basel-Stadt und Schweizerischer Notarenverband.

Publikationen/Referate: diverse Publikationen und Referate an ausgewählten Seminaren.

Dr. Markus W. Stadlin